Samstag, 9. Juni 2007
Tauchen
Auf meine letzten Tage hier in Indonesien goenne ich mir noch ein weiteres Highlight, ich lerne tauchen! Das ist ganz schoen spannend. Heute hab ich meinen ersten Tauchgang gemacht. Wir waren 12 Meter tief an einer Tauchstelle, die sich Seagarden nennt, und das stimmt echt. Das ist noch mal ein ganz anderer Schnack, als wenn man beim Schnorcheln die Fische von oben sieht. Die Fische sind ueberall, neben, unter und ueber einem. Ein kleiner Triggerfisch hat mich sogar richtig "angegriffen". Er ist immer auf mich zugeschwommen, hat mich aggressiv angeschaut und boese gegrinst.

Ich hab eine Muraene sehen, die war schwarz mit einem weissen Netz und das Muster ging sogar im Mund weiter. Eine andere Muraene war dunkel rot bis braun. Endlich hab ich auch Nemo gesehen, auch wenn mir Ingo, mein Dive Instructor, gesagt hat, dass es ein "falscher" Anemonenclownfisch ist. Dann war da noch ein Lionfish, soll sehr giftig sein und sieht irre aus, ein Pufferfisch, der sich aufblasen kann und dann ganz nadelig aussieht, natuerlich ein paar Papageienfische, Anglerfische, Schmetterlingsfische, ein blaugpunkteter Lagoonrochen und viel viel viel mehr!

Natuerlich bin ich noch sehr mit mir, dem Atmen unter Wasser, meiner Balance und so beschaeftigt, aber es ist echt irre, spannend, aufregend, ein bisschen anstrengend, interessant ...

Ich freu mich schon auf die naechsten Tauchgaenge!

... comment